Themen Gruppenabende ‚Abnehmen beginnt im Kopf!‘

  1. Organisatorisches: Raum und Zeit, Arbeitsmaterialien, wie wir zusammenarbeiten, Überblick über das Programm, Grundprinzipien

  2. Ernährung und Stoffwechsel: Makro-Nährstoffe, Funktionsweise des Energie-Stoffwechsels, Verdauung, Hunger und Sättigung

  3. Grundbegriffe der Gewichts-Regulation: Gewichtseinstufung, Komponenten des Energiebedarfs, Individueller Energiebedarf, Mythen und Fehlannahmen rund ums Abnehmen

  4. Selbstreflektion: Bestandsaufnahme Ernährung und Essverhalten, persönliche Erfolgs- und Misserfolgs-Muster, besondere Herausforderungen

  5. Ich setz‘ mich auf Prio A! – In welchen Lebensbereichen bin ich unterwegs, wie viel Energie benötige ich wofür, wie integriere ich meine Gewichtsregulation in mein Leben

  6. Ziele: was ist für mich ‚ein gutes Ziel‘, wie formuliere ich es und wie behalte ich es im Auge

  7. Planung: wie gehe ich am besten bei der Planung meiner Abnahme vor, welche Kriterien will ich berücksichtigen und wie soll das Controlling funktionieren

  8. Gewohnheiten verändern: hinderliche Gewohnheiten ablegen, neue Gewohnheiten etablieren

  9. Selbstwirksamkeit erleben und steigern, Circle of Control

  10. Sport und Bewegung – rundum leicht meets Kluge Fitness: Übungen mit der Profi-Trainerin

  11. Selbstbild und Fremdbild: wie beeinflussen Selbst- und Fremdwahrnehmung mein Bild von mir selbst und was hat das mit meiner Abnahme zu tun

  12. Essen mal anders sehen: Emotionale Qualitäten von Essen

  13. Glaubenssätze: Wie komme ich meinen ‚geheimen Programmen‘ auf die Spur, wie lege ich hinderliche Glaubenssätze ab

  14. Selbstmotivation und Fokussierung: Innehalten und Irritation, Ankern von Zielen, Affirmationen, ‚wirklich gute‘ Fragen

  15. Ab in die Küche: Abnehm-Booster – Proteine, Ballaststoffe und wasserreiche Lebensmittel, förderliche Nährstoffe und Lebensmittel, Hilfsmittel in der Küche

  16. Äußere und innere Saboteure: Plateaus/Stagnation, Verführer und Zerstörer, Urlaub und Einladungen, Umgang mit dem inneren Schweinehund

  17. Emotionales Essen: Was ist das, mache ich das, was kann ich tun, wenn ich nicht nur aus Hunger esse

  18. Reset, Entspannung, Achtsamkeit: Meditation, Trance, Heil-Hypnose

  19. Systematische Problemanalyse: Was tun, wenn’s mal nicht so klappt

  20. Resummee: Was habe ich schon erreicht, was will ich noch erreichen, was hilft mir, was hindert mich, wie mache ich weiter …

Professionelle psychologische und adipologische Begleitung.